Tantrischer Putzteufel

Tantrischer Putzteufel

Vor einigen Jahren war ich Teilnehmerin auf einem Tantra-Retreat in einem spanischen Kloster. Eines Abends wurde uns eine besondere Aufgabe mitgeteilt. Nein, keine sinnliche Begegnung, geschweige denn ein Ritual. Stattdessen war es unsere Aufgabe, zu putzen! Und zwar die ganze Nacht bis zum Morgengrauen. Ausschließlich mit Unterbrechungen von stillen Meditationsphasen. Ich fasse es nicht! Nicht etwa, dass das Kloster verlassen,

Der Alltag als Ashram

Der Alltag als Ashram

Meine erste tantrische Übung machte ich 1986. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon bei verschiedenen spirituellen Traditionen umgeschaut und war dann beim westlichen Sufismus „hängen geblieben“. Ich lebte damals in Amsterdam und hatte keinerlei Motivation irgendeine spirituelle Praxis selbst als Lehrer beruflich auszuüben. Im Gegenteil: Der Sufismus sprach mich unter anderem deshalb an, weil er mit einer privaten Struktur

Kann Tantra im Alltag sinnvoll entfaltet werden?

Kann Tantra im Alltag sinnvoll entfaltet werden?

Kürzlich tauchte in der Abschlussrunde eines Tantra-Seminars zum Thema Liebe und Freiheit wieder einmal die Frage auf, wie sich das im Seminar erlebte, tantrische Begegnungen und tantrischer Geist, in den Alltag übertragen und integrieren lassen? Dazu wäre zunächst zu präzisieren, wodurch sich tantrische Begegnungen und tantrischer Geist eigentlich auszeichnen. Dies ist ein Unterfangen, welches zahllose Aspekte und Facetten hat, eigentlich

Die Zwiebel in meiner Hand und das Wunder des Alltäglichen

Die Zwiebel in meiner Hand und das Wunder des Alltäglichen

Ich schneide eine große lila Zwiebel in kleine Würfel und gebe sie zum Salat.Sie duftet perfekt und ihre einzelnen Schichten legen sich Schale für Schale aneinander, eingebettet in dünne Häute, bis ich sie ihrer Bestimmung zuführe. Ohne dass die Zwiebel das weiß oder bewusst beeinflusst ist sie im Bausatz perfekt so wie sie ist und versucht nichts anderes zu sein

Wie kann ich Tantra in den Alltag integrieren?

Wie kann ich Tantra in den Alltag integrieren?

Oder: kann ich tantrisch mein Klo putzen? Das Thema hat mich sehr inspiriert, denn mit dieser Frage beschäftige ich mich schon sehr lange. Im Prinzip, seit ich mich auf den tantrischen Weg begeben habe. Ich habe Seminar- und Alltagserleben oft als Widerspruch wahrgenommen.  Einerseits was in einem Seminar passiert, wie es mich berührt, wie ich mit anderen Menschen in Verbindung

Die vergängliche Komplexität meiner Welt

Die vergängliche Komplexität meiner Welt

Wir sind alle Teil einer lebendigen Vergangenheit Auf meinem Morgenspaziergang bemerke ich, wie jeder meiner Schritte etwas Einzigartiges ist, dass sich nie zuvor so ereignet hat und sich schon in ein paar Sekunden nie wieder auf die gleiche Weise wiederholen wird. Die Bäume färben ihre Blätter dieses Jahr viel früher in braunen Farben als sonst und ächzen unter der großen

Die Pfeilmacherin

Die Pfeilmacherin

Die Gefährtin des Mahasiddhas Saraha Der Mahasiddha Saraha lebte wahrscheinlich im Indien des 8. Jahrhunderts. Die Lehre Buddhas verbreitete sich damals zwar immer mehr, doch die Gesellschaft war dennoch vom hinduistischen Kastensystem geprägt. Obwohl der Buddhismus Unterschiede durch Herkunft ablehnt, setzte sich dieser Aspekt der Lehre Buddhas in Indien niemals durch. Es wurde von der damaligen Gesellschaft erwartet, dass man

Mein spiritueller Alltag

Mein spiritueller Alltag

Der Unterschied zwischen Tantra und Alltag Für mich ist Tantra Alltag. Ich kann keinen Unterschied in meinen Tätigkeiten machen, die nicht irgendwo mit Alltag und/oder Tantra zu tun hätten. Da ich Tantra lehre und auch selbst lebe – in einer Lebensgemeinschaft mit mehreren Menschen und Kindern, ist alles Tantra. Wenn ich nachts mit einem unserer schlaflosen Kinder spiele, bin ich

Rituale des Tantra als alltäglicher Weg in die Liebe

Rituale des Tantra als alltäglicher Weg in die Liebe

Vom Mono-Ritual zum Poly-Ritual eines ganzheitlichen und bewussten Lebens im Hier und Jetzt Seit ich vor über 15 Jahren mit Tantra in Berührung kam, bin ich ganz begeistert vom „heiligen Raum“, der sich in Tantra-Ritualen öffnet und mir ganzheitliche Erfahrungen und Heilung auf allen Ebenen meines Seins ermöglicht. Als ich dann anfangs von den Tantraseminaren wieder zurück in meinem Alltag war,

Schau, dass es Dir gut geht!

Schau, dass es Dir gut geht!

Wenn wir tantrisch leben, sollten wir alles tantrisch leben. Speziell die Dinge, die wir nicht gerne tun. An diesen Dingen können wir überprüfen, ob wir das Tantra wirklich verinnerlicht haben. Ob wir es durchdrungen haben. Ich setze voraus, dass tantrisch bedeutet authentisch und integer zu sein. Also aus meinem Herzen heraus.  Ein entscheidender Satz war für mich immer: „Schau, dass

Medientipps Alltag

Medientipps Alltag

Tantra im Alltag – Medientipps und Links Berührungen im Alltag – Die Macht unserer Hände (Deutschlandfunk Kultur) Mit Tantra mehr Lebensenergie durch Loslassen (Klaus Gabriel Peill in BBT) Tantra im Alltag – Kollektive Männer- und Frauenbilder (Yoga aktuell, Bezahlschranke) Tantra ist mehr als eine Sex-Übung – es kann Beziehungen heilen (Brigitte) Tantra im Alltag – Interview mit Manuel Hirning (Yogazeit)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.