Gibt es eine tantrische Verantwortung?

Gibt es eine tantrische Verantwortung?

Gibt es eine tantrische Verantwortung? Der Dialog zwischen den Welten Tantra. Für die einen eine Welt voller Verheißung, für die anderen irgend so ein indisch angehauchter Sexkult. Mehr will man dann lieber gar nicht wissen. Kaum ein Seminar vergeht ohne die Frage: Wie können wir das, was wir hier erlebt haben, in unseren Alltag mitnehmen? Ich bin immer wieder überrascht,

Wir müssen uns einmischen

Wir müssen uns einmischen

Wir müssen uns einmischen Jeden Tag lese ich ein bis zwei Stunden lang politische Nachrichten, und es bleibt in mir quälend die Frage: Wie können wir dem »ich, ich, ich« und »wir, wir, wir« (gegenüber »den anderen«, die falsch sind, weil sie nicht so sind wie wir) entkommen?  Ego-Bashing, diese populäre spirituelle Praxis ist keine Lösung, denn sie führt immer

Du hast mich verzaubert!

Du hast mich verzaubert!

Du hast mich verzaubert! (Sexual-)Magie nennen wir etwas, das wir nicht verstehen Seit ich den „tantrischen Weg“ beschritten habe, bekomme ich des Öfteren diesen Satz „Du hast mich verzaubert!“ oder ähnliche, wie „Was hast Du mit mir gemacht?“ zu hören. Tatsächlich wird den Tantrikern schon mal nachgesagt, dass sie über Zauberkräfte verfügten. Dieser zweifelhafte Nimbus rückt Tantra und die Ausübenden

Eine Blüte für die Welt

Eine Blüte für die Welt

Eine Blüte für die Welt Warum begibt sich ein Lebewesen ursächlich auf eine Suche? Manches mal vielleicht um das pure Weiterleben zu ermöglichen. Aufgrund veränderter Umweltbedingungen, um Nahrung zu finden, oder den Anschluss an Artgenossen. Ein anderes Mal eventuell um die gegenwärtigen Lebensumstände ein wenig zu verbessern. Worin dieses „besser” auch immer bestehen mag. Was den Menschen angeht darüber hinaus

Tantra als Nische zum Verweilen?

Tantra als Nische zum Verweilen?

Tantra als Nische zum Verweilen? Führt Tantra ein Nischendasein? Führt Tantra ein Nischendasein? Sollte Tantra endlich einen Platz in der Mitte der Gesellschaft einnehmen?  Eine Gesellschaft, die offen ist für jenes heute praktizierte Neotantra, ist unbedingt beachtenswert. Es bedarf keiner Mitgliedschaft in geheimen Zirkeln oder das Einklinken in verborgene Webseiten, um sich über Tantra und dessen Angebote zu informieren. Doch

Corona – Innehalten und die Weichen neu stellen

Corona – Innehalten und die Weichen neu stellen

Corona – Innehalten und die Weichen neu stellen Die Welt ist eine andere Es ist einige Wochen her, dass ich meinen Text Dialog zwischen den Welten fertiggestellt habe. Inzwischen sind beide Welten andere und sie werden womöglich nie wieder so sein, wie wir sie gekannt haben. Die tantrische Welt, in der wir den direkten körperlichen und emotionalen Kontakt pflegen und

Verbunden sein heißt Lieben

Verbunden sein heißt Lieben

Verbunden sein heißt Lieben Menschen sind soziale Wesen, benötigen ihrer Natur nach Kontakt. Auch Körperkontakt. Wie ist es möglich, eine Zeit zu überbrücken, in der Kontakte, Begegnungen eingeschränkt sind? Und wie könnten buddhistische, spirituelle, tantrische Sichtweisen dabei behilflich sein? Meiner Auffassung nach besteht eine Grundidee, eine Wurzel des Tantra darin, das Empfinden, die Wahrnehmung von Verbindung, Verbundenheit, wachsen zu lassen.

Medientipps und Links

Medientipps und Links

Darum sind Berührungen so wichtig (Quarks, Gesundheit) Die Macht der Berührung (Scinexx, das Wissenmagazin) Ich berühre also bin ich (Deutschlandfunk Kultur) Kuscheltier Mensch (Medizin populär) Schule des Seins Newsletter April 2020 (Saleem Matthias Riek) Die Coronakrise und wie gehen wir damit um? (Saleem Matthias Riek) Coronifiziert (Saleem Matthias Riek) Adriana Feldhege im Gespräch mit Saleem Matthias Riek (YouTube, 36’54)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.